Invasion 1893 Straubenhardt e.V.
Offizieller Fanclub des VfB Stuttgart 1893 e.V.

Gründung

Der VfB Fanclub “Invasion 1893 Straubenhardt” hat seine Wurzel wie schon dem Namen zu Erkennen in der Gemeinde Straubenhardt. Die  Gemeine Straubenhardt besteht aus 6 Ortsteilen (Conweiler, Schwann, Feldrennach, Pfinzweiler, Ottenhausen und Langenalb) und liegt im Grenzgebiet zu den meist ungeliebten Nachbarn die einem blauen Verein die Treue weisen. Es ist jedoch zu vermerken dass einzig die Ortschaft Langenalb auf der nicht württembergischen Seite liegt. Die restlichen Ortschaften tragen mit Stolz die schwarz-roten Landesfarben. 

“3-5 Personen Gruppe für gelegentliche Spielbesuche”

Anfang 2000 hat sich eine kleine Gruppe von 3-5 Leuten desöfteren zum Fussball verabredet und ist gemeinsam zu den Heimspielen des VfB Stuttgart losgezogen. Entsprechend dem damaligen Alter meist mit Bus und Bahn. Nachdem es in der Anfangsphase tendenziell (bis auf paar Ausnahmen mit Dauerkarte) nur Gelegenheitsbesuche waren, haben sich die Besuche durch die Gruppenbildung drastisch vermehrt. 2001 wurden schon die ersten Auswärtsfahrten gemeinsam bestritten und 2003 ging es dann auch schon zum ersten mal “zusammen” (2-3 Personen) international auf Reise.

“Ursprung in Calais auf der Fahrt zu Chelsea”

Zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch keineswegs die Überlegung einen Fanclub zu gründen, da man sich gegenseitig kannte und in der kleinen Gruppe bei Interesse auch schnell kontaktiert hatte. Mit dem 2004 anstehenden Spiel bei Chelsea sollte jedoch der Startpunkt für den Fanclub gesetzt werden. Nachdem sich für diese Fahrt keine Begleiter finden liesen, wurde die Fahrt kurzerhand alleine angetreten. Nachdem jedoch schon auf der Fähre von Calais nach Dover die ersten Ortsnachbarn aus Straubenhardt gesichtet werden konnten, welche von der gegenseitigen weiß-roten Liebe noch gar nicht wussten, war allen Beteiligten klar was der nächste Schritt nach der Rückkehr in Straubenhardt sein muss. 

Nach der Rückkehr wurden nun alle, uns bekannten, VfB´ler im Freundeskreis zusammengerufen um Ihnen von unserer Idee zu berichten. Somit konnten zum damaligen Zeitpunkt stolze 10 Mann gezählt werden die gemeinsam den Schritt zu einem Straubenhardter Fanclub gehen wollten. Wenn man es so im Nachhinein sieht, überraschend wieviele VfB´ler es nun wirklich sind. Der Fanclub war “sozusagen” 2004 gegründet. Ohne Namen, Ohne Struktur, aber eine Gruppe die wusste was sie wollte. Nämlich Faszination Fussball Erleben ....

“Gründungsversammlung im Bistro Fridolin”

In den kommenden Monaten wurden sich Gedanken zum Namen, der Struktur und Satzung gemacht. Am Freitag, den 01.04.2005 wurde dann zur “offiziellen” Gründungsversammlung im Bistro Fridolin in Feldrennach geladen. Neben den ersten Vorständen wurde auch der Name des Fanclubs abgestimmt.

“Namensgebung: Invasion 1893 Straubenhardt” 

Die Namensfindung war schwerer als gedacht, da jeder seine Favouriten hierzu hatte. Wichtig für uns war den Bezug zu Straubenhardt und dem VfB im Namen zu verankern. Mit dem Gründungsjahr des FV Stuttgart was Hinweis zu den Ursprüngen des VfB Stuttgart gibt wurde somit noch der Gemeindename integriert. Was jedoch noch als Ergänzung? VfB Freunde? Rot-Weiss? Weiss-Rot? Alles gab es schon, und irgendwie hat die “Ernsthaftigkeit” gefehlt. Aufgrund der geografischen Lage kamen wir dann auf “Grenzpatrouille”, was gleich zum Favouriten aufstieg.Doch was hat eine Patrouille mit Fussball zu tun? Da das Ziel sein sollte ein aktiven Fanclub, aktiven Supporter Club mit möglichst vielen Fussballverrückten aufzubauen, sollte das Ziel doch sein eine weiss-rote Invasion bei den Spielen zu erleben. Der Name war gefunden !!! Mit einer abschließenden allgemeinen Aussprache wurde die 1.Sitzung der “Invasion 1893 Straubenhardt” geschlossen.

“Gründungsfeier mit Auswärtsfahrt nach Bremen”

Nachdem der offizielle Teil vorbei war ging es übergangslos in den gemütlichen Teil über. Es gab ja auch Grund zu feiern. Nach eingen Stunden im Bistro Fridolin ging es anschließend noch ins legendäre “Pfinzer Hüttle” wo man bis ca. 4 Uhr am Lagerfeuer weitergefestelt hat. Um 4 Uhr hies es dann aufbrechen, die Saison war voll im Gange und unserem VfB stand das Gastspiel in Bremen an. Mit 5 Mann ging somit die Reise nach Bietigheim weiter, wo man es sich im VfB Sonderzug gemütlich machte und nach Bremen reiste .... Eine Gründungsfeier nach Mass ...

“Rückblick & Fazit”

Wenn man nach über 12 Jahren zurückblickt, ist es faszinierend was sich alles getan hat. Höhen und Tiefen. Wie hat sich die Gruppe verändert. Der Wachstum der Gruppe, der eingeschworene harte Kern wo sich gebildet hat und kein Weg zu weit ist um den VfB zu unterstützen. Natürlich aber auch negative Seiten zu Personen die den VfB & Fanclub ausschließlich als Partyplattform genutzt haben und heute nichtmal mehr wissen was Abseits ist ...



Email